EnglishA19

Fidelity Elite Avantgarde 68060 (2294)
Mephisto London 68030 (2239)

Turnier Avantgarde 68060 - Mephisto London 68030 (19)
40 Züge / 2h - Rest 1 Min/Zug


1. c4 Sf6 2. Sc3 e6 3. e4 c5 4. e5 Sg8 5. Sf3 Sc6 6. d4 cxd4 7. Sxd4 Sxe5 8. Sdb5 Lb4 Ups, der London fliegt schon aus der Eroeffnung und errechnet seinen ersten Zug. Die Bewertung ist recht gut, hat er doch einfach einen Bauern gewonnen. 9. Lf4 Der Elite beginnt jetzt auch auf eigene Faust. 9... f6 10. Lxe5 fxe5 11. Dh5+ Kf8 12. Dxe5 Df6 Das gefaellt dem muenchner Schoengeist gar nicht - die vermasselte Rochade. 13. Dg3 Se7 14. a3 La5 15. b4 Sf5 16. Dd3 a6 17. Sd6 De5+ 18. Sde4 Lc7 19. Td1 Nun, schwarz steht wirklich nicht gut. Der Laeufer auf c8 ist nur eine Statue und weiss muss es gelingen, seinen Vorteil auszubauen. 19... a5 20. g3 axb4 21. axb4 Se7 22. Le2 Eigentlich war die Idee, den Laeufer nach g2 zu bringen. Jetzt ueberlegt es sich der Elite anders. Warum auch immer... 22... Df5 23. O-O Sc6 24. Sb5 Lb8 25. Sbd6 Lxd6 26. Dxd6+ Kf7 27. Sc5 De5 Bloss die verhasst e weisse Dame abtauschen, aber der weisse Vorteil ist trotzdem nicht weg! 28. Dxe5 Sxe5 29. f4 Sc6 30. b5 Sb8 31. Lf3 Es ist einfach verhext. Was fuer eine Stellung! 31... h5 32. Sxb7 Lxb7 33. Lxb7 Ta7 34. Le4 Ta4 35. f5 e5 36. Ta1 Tb4 37. Tfb1 Txb1+ 38. Txb1 Tc8 39. Kf2 Ke7 40. Tb4 Kd6 41. Ke3 Nun spielen die zwei mit durchschnittlich einer Minute pro Zug. Der London wird jetzt nochmals auftrumpfen - oder auch nicht?! 41... Kc5 42. Tb2 Kb6 43. Kd3 Th8 44. Kc3 d6 45. Td2 Th6 46. Ta2 Tf6 47. Kb4 Der Fidelity verfolgt zielgerichtet seinen Plan, am Damenfluegel dieEntscheidun g herbeizufuehren. 47... Sd7 48. Ta6+ Kc7 49. Ta7+ Kd8 50. h3 Tf7 51. b6 Tf6 52. Ta8+ Ke7 53. b7 Tf8 54. Kb5 Tb8 55. Ka6 Die Partie ist gelaufen. Schwarz wird verlieren. 55... Kd8 56. Lc6 Kc7 57. Lxd7 Txb7 58. Tc8+ Kxd7 59. Kxb7 Ke7 60. Tc7+ Kf6 61. Td7 Kxf5 62. Txd6 h4 63. gxh4 e4 64. c5 e3 65. c6 Ke5 66. Td8 Ke4 67. c7 Kf3 68. c8=D Kf2 69. Tf8+ Kg3 70. Dg4+ Kh2 71. Tf1 e2 72. Tf2+ Kh1 73. Dg2# 1-0 [Björn Lauer]

Game(s) in PGN

The buttons and their various functions are:

Go to Start of game
Go Back 5 moves
Go Back a move
Go Forward a move
Go Forward 5 moves
Go to End of game
Flip the board
Auto-replay the game
Step into variations. (Usually skipped unless the moves are clicked themselves)